header-heribertheader-heribert
 

Heribert

Heribert - Herforder Stadtgeschichte für Grundschulkinder - Teil 1

Ich erzähle den Kindern der Grundschulen im 3. und 4. Schuljahr die Herforder Stadtgeschichte, angefangen von den ersten Ansiedlungen im 8. Jahrhundert am Zusammenfluss von Aa und Werre  bis in die Zeit des Westfälischen Friedens, so um 1650.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, wenn jedes Kind in Herford mein "Heribert-Buch" bekommt. Und bestimmt gefällt auch vielen Erwachsenen meine Form der Geschichtsschreibung. 

Texte mit vielen Informationen, Erzählungen und Sagen, bebildert mit mir, Fotos aus der Stadt und Zeichnungen, machen Lust darauf die gestellten Aufgaben zu lösen. Da muss der Computer zu Rate gezogen werden oder die Schere parat sein, um die Anziehpuppen, eine Äbtissin oder einen Jakobspilger auszuschneiden. Bilder müssen gemalt oder ausgemalt werden, es gibt Bastelvorlagen, Texte können wechselseitig gelesen werden und kniffelige Rätsel sind zu lösen.

Ich hätte mich gefreut, wenn mir als Falkenkind so tolle Unterlagen gegeben worden wären, dann hätte ich wohl noch lieber über die Herforder Stadtgeschichte gelernt.

Die Herforder Stadtgeschichte wurde ehrenamtlich von der Autorengruppe Heribert, einer Initiative des Kulturanker e. V. in Zusammenarbeit mit dem Verein für Herforder Geschichte e. V., erstellt und damit dieses interessante Werk gedruckt werden konnte, brauchte es Geld, denn jedes Schulkind sollte das Unterrichtsmaterial ja kostenlos zur Verfügung bekommen und so sein ganz persönlich auszuarbeitendes Geschichtswerk haben.

„Wer soll das bezahlen?“ Für den Teil 1 bedanke ich mich bei den Sponsoren Carina Stiftung, Herforder Druckcenter, Kulturanker e. V. und Verein für Herforder Geschichte e. V., nur mit deren Hilfe kann ich zu den Kindern fliegen und das macht mich sehr glücklich.

Euer Heribert

Heribert 1 ist  in vier  PDF- Dateien erhältlich:

Teil 1 mit den Kapiteln:
1)  Der kleine Turmfalke Heribert; 2) Die Reise beginnt; 3) Weitere Höfe entstehen ● Aus dem Hof Adonhusa wird der Königshof Odenhausen; 4) Widukind der Sachsenführer ● Die Sage von Wittekind;         5) Stiftsgründung ● Die Sage von der Stiftsgründung ● Wolderus und seine Kapelle; 6) Damenstift und Mausefalle ●  Die Radewig entsteht 7) Warum ist das Herforder Stift kein Kloster? ● Comic mit Stiftsdame und Nonne

Teil 2 mit den Kapiteln:
8)Königin Mathilde ● Die Lebensgeschichte von Königin Mathilde; 9) Ungarn überfallen die Stadt● Heriberts Flucht; 10) Die Äbtissinnen der Reichsabtei Herford ● Äbtissin als Anziehpuppe; 11) Vision - Marienerscheinung auf dem Luttenberg  ● Die Sage von der Vision; 12) Der neue Marktplatz ● Die wichtigsten Stadtrechte ● Die Markthalle - unser Wochenmarkt heute; 13) Die Herforder Münsterkirche ● Die Sage von den sieben Sonnen; 14) Die Äbtissin Gertrund II.  zur Lippe ● Die Neustadt wird gebaut

Teil 3 mit den Kapiteln:
 15) Die Komturei in Herford ● Die Ritter des Johanniterordens ● Bastelanleitung Ritterhelm; 16) Stadtbefestigung ●  Der Wall um die Herforder Innenstadt; 17) Die Verteidigung von Städten im Mittelalter ● Erzählung von Gero und seinem Opa; 18) Die Bäumerhöfe und die Landwehr ● Der Herforder Marktturm; 19) Kaufleute und Handwerker im alten Herford ● Herford eine Hansestadt; 20) Die Jakobspilger im heiligen Herford ● Straßennamen damals und heute ● Pilger als Anziehpuppe;

Teil 4 mit den Kapiteln:
21) Herford wird evangelisch - Reformation ● Das Radewiger Kohlfest; 22) Das mittelalterliche Haus ● Wie haben die Menschen gewohnt?; 23) Wasser - Brunnen - Sauberkeit ● Wasserversorgung aus Stadtbrunnen; 24) Herford im Dreißigjährigen Krieg ● Herfords Kampf mit dem Großen Kurfürsten ● Der Kaufmann Anton Fürstenau; 25) Herford in Flammen ● Feuerwehr damals und heute
    Wörterbuch: Erstelle dein eigenes Wörterbuch

Deckblatt und Rückseite  von Heribert 1

 

 

 

Heribert, Herforder Stadtgeschichte für Grundschulkinder 2. Teil

Heribert-Teil 2 ´wird  auch allen Herforder Grundschulkindern in den vierten Klassen wieder kostenlos gegeben. Dieses wurde möglich, weil Sponsoren den Druck finanzierten. Vielen Dank dafür sagen die Autoren und sicherlich auch alle Grundschulkinder der Carina-Stiftung, den Herforder Stadtwerken, dem Roten Kreuz, dem Herforder Geschichtsverein und natürlich auch dem Kulturanker.
Heribert 2 stellt den Kindern das heutige Herford vor. In einigen Kapiteln muss natürlich auch in die Vergangenheit geschaut werden, damit Fortschritte und Entwicklungen erkennbar werden.

Bei der Auswahl der Themen waren dieses Mal auch die Schulen/Lehrkräfte beteiligt. Sie haben sich dann für folgende Themenbereiche entschieden:
Die einzelnen Kapitel stehen als PDF-Datei zur Verfügung.

  1. Herfords Lage zwischen Werre und Aa
  2. Herfords Stadtteile
  3. Im Herforder Rathaus
  4. Schule: früher – heute
  5. Wie Oma Pauline als Kind einkaufte
  6. Leinen aus Herford
  7. Verkehr
  8. Herford wird Industriestadt
  9. Wohnen: früher – heute
  10. Wasser – Abwasser – Gas – Strom
  11. Besondere Orte in Herford
  12. Raus in die Natur

Zum ersten Kapitel, Herforder Stadtteile, haben uns viele Kinder über ihren Stadtteil geschrieben und erzählt, was sie dort besonders schön oder interessant finden.
Wir hoffen, dass alle Kinder Spaß an Heribert Teil 2 haben werden.

Es grüßt das Heribert-Team
Angelika Bielefeld, Rainer Brinckmann, Markus Köhler

Der "Hanse- Heribert" ist erschienen

 

Anlässlich der Internationalen Hansetage im Juni 2013  lässt das Heribert-Autorenteam, Angelika Bielefeld vom Herforder Geschichtsverein und Rainer Brinckmann vom Herforder Kulturanker e.V., den Heribert wieder fliegen.
Weil die meisten Kinder nichts über die Hanse wissen, erzählt Heribert, wie es vor rund 800 Jahren mit der Hanse angefangen hat und warum es  heute wieder den Hansebund gibt.

Viele Abbildungen lockern die Broschüre auf. Die Kinder werden immer wieder aufgefordert, selbst tätig zu werden um Lückentexte auszufüllen, Rätsel zu lösen, sie müssen rechnen, eine Kogge zeichnen, ja sogar ein kleines Hanse-Memory reizt zum Spielen.

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, das sind u.a. die Volksbankstiftung, die Carina-Stiftung und die Ahlers AG, die es ermöglicht haben, dass der „Hanse-Heribert“ wiederum an alle Herforder Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen kostenlos ausgeteilt werden konnte. Für Jedermann ist die Broschüre dann auf den Internationalen Hansetagen zu erwerben.
Die gedruckte Version kann beim Kulturanker angefordert werden. Als PDF-Datei kann sie aber auch heruntergeladen werden.

Heribert und die Äbtissin

Anlässlich des 400. Geburtstag der Äbtissin Elisabeth v.d. Pfalz haben Kollegiaten des Elisabeth-von-der-Pfalz-Kollegs sich mit dem Leben der Äbtissin beschäftigt. Unter der Mitwirkung der Gästeführerin Angelika Bielefeld ist ein kleines Arbeitsheft für Grundschüler der vierten Klassen entstanden. Dieses werden alle Viertklässler der Herforder Grundschulen nach den Sommerferien als Geschenk erhalten. Der Kulturanker bedankt sich bei allen "Sponsoren", die dieses Projekt unterstützt hat.

» Das Heftchen "Heribert und die Äbtissin" ist als herausragendes Leuchturmprojekt 2018 ausgezeichnet worden!
Die Druckversion kann beim Kulturanker- brinckmann(at)kulturanker-herford.de- angefordert werden. Als PDF kann sie aber auch heruntergelanden werden.