Header default

Projekte

Kreis Herford, der Kulturanker e.V. und die Wolfgang Heinrich Lippische Kunststiftung kooperieren

Die Wolfgang Heinrich Lippische Kunststiftung und der Herforder  Kulturanker e.V. arbeiten zukünftig noch enger zusammen, um die Erinnerungen an den Ende 2020 verstorbenen heimischen Künstler Wolfgang Heinrich langfristig aufrechtzuerhalten. Beide Parteien sind mit dem verstorbenen Maler im Rahmen seines Lebens und seiner Werke in gemeinnütziger Art und Weise vertraut. Sie wollen gemeinsam Projekte durchführen.
Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jüngst im Herforder Kreishaus unterschrieben. Landrat Jürgen Müller sicherte dabei den beiden Vorsitzenden Rainer Brinckmann (Kulturanker  e.V.) und Wolfgang Stückemann (Wolfgang Heinrich Lippische Kunststiftung) zu, dass sich auch der Kreis Herford an zukünftigen Projekten beteilige.
Dazu zählt zum Beispiel eine ausgiebige Ausstellung mit Werken Wolfgang Heinrichs, die im Frühjahr nächsten Jahres im Herforder Kreishaus zu sehen sein soll. Zu begutachten sind dann u.a. Bilder, Drucke und Zeichnungen, aber auch Schriftstücke, Bücher und Filmmaterial Heinrichs.
Bereits Anfang 2019 entstand mit Hilfe des Kulturankers Herford im Mehrgenerationenhaus „Alte Schule Ottelau“ die „Wolfgang Heinrich- Dauerausstellung“. Nach dem Tod Heinrichs ging sein gesamter Nachlass in die von  ihm gegründete Stiftung mit Sitz in Lemgo über. Im August diesen Jahres wurden dann schließlich alle Erinnerungsstücke, die Wolfgang Heinrich aus seiner Freundschaft zu den Briten gesammelt hatte, vom Stiftungs-Vorsitzenden Wolfgang Stückemann an das Daniel-Pöppelmann-Haus übergeben. Dort werden sie nach den Renovierungsarbeiten zu sehen sein.
„Die Werke Wolfgang Heinrichs fanden nicht nur bei uns in der Region großen Anklang. Besonders große Beachtung fand seine Arbeit auch in Großbritannien, wo er sogar von Königin Elisabeth II. ausgezeichnet wurde. Wir möchten die zahlreichen Werke Wolfgang Heinrichs unter die Menschen bringen. Sie sollen von der Öffentlichkeit gesehen und begutachtet werden können. Damit kommen wir auch dem Willen Heinrichs nach, der es sich so gewünscht hat“, so Wolfgang Stückemann und Rainer Brinckmann.
Landrat Jürgen Müller ergänzt: „Wolfgang Heinrich war und ist eine feste Größe in der heimischen Kultur- und Künstlerszene und auch weit darüber hinaus. Wir als Kreisverwaltung leisten gerne unseren Beitrag dazu, die  Kunst Wolfgang Heinrichs präsent zu halten. Neben der Ausstellung im Kreishaus sind auch schon weitere Projekte in Planung“.

Pressemitteilung der Lippische Kunststiftung-Wolfgang Heinrich
Die kürzlich im Landesverband Lippe (Schloss Brake) gezeigte erste Ausstellung nach dem Tode des Künstlers Wolfgang Heinrich hat einen schönen Erfolg für die Ukraine Hilfe der weltbekannten Aktion Deutschland Hilft (ADH) erbracht. Die Wolfgang Heinrich – Lippische Kunststiftung hatte Heinrich Bilder aus der Ausstellung verkauft und den Erlös gespendet: ein Besucher erwarb das Bild mit der Mindener Schachtschleuse, weil er dort als Kind immer gespielt hatte, und war beglückt. Der Deutsche Spendenrat, Berlin rundete den Erlös noch auf, sodass der stolze Betrag von 5.000,00 € der Aktion Deutschland Hilft von der Lippischen Kunststiftung zur Verfügung gestellt werden konnte.
Bild oben: Wolfgang Stückemann, Vorstandsvorsitzender und Vera Scheef, Kuratorin der Ausstellung (Lippische Kunststiftung-Wolfgang Heinrich)
 

Ein Bild Wolfgang Heinrichs wird an den Kreis Herford übergeben

Im Nachtrag zur Wolfgang Heinrich Ausstellung, die im März dieses Jahres im Lichthof des Kreishauses stattfand, übergaben Wolfgang Stü­ckemann von der „Wolfgang-Heinrich-Lippischen-Kunst­stiftung" und Rainer Brinckmann vom Herforder Kul­turanker Landrat Jürgen Müller nun ein Gemälde, das ab so­fort im Flur der Verwaltungs­leitung zu sehen ist.
Das Bild, das Heinrich im Jahr 1987 mit Öl auf Lein­wand gemalt hat, zeigt - aus­gehend vom Herforder Sen­der - einen Blick auf die Stadt, Solche Landschaftsmotive aus der heimischen Region waren der Schwerpunkt der, allseits geachteten Arbeit des 2020 ver­storbenen Künstlers.
„Ich bin der Stiftung und dem Kulturanker sehr dank­bar, dass uns als Kreisverwal­tung das Bild zur Verfügung ge­stellt wird. Wir leisten gerne unseren Beitrag dazu, die groß­artige Kunst Wolfgang Hein­richs für die Öffentlichkeit prä­sent zu halten", so Landrat Jür­gen Müller.

---------------------------------------------

Vernissage - Offene Ateliers 2023

Offene Ateliers - Vernissage am 9. Juni 2023

Die Vernissage zu den diesjährigen Offenen Ateliers fand wiederum im Elsbachhaus statt. Aufbau der  Ausstellung, Information  der Presse mit Fototermin, Verteilung der Plakate und Broschüren lag in diesem Jahr in den Händen einer kleinen  Gruppe der teilnehmenden Künstler/innen. Es hat alles bestens geklappt und der 2. Vereinsvorsitzender Bartosz Losik bedankte sich an dem Abend ganz herzlich bei den Akteuren. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr auch  wieder an das Team des Elsbachhauses und an Mark Scheel, der mit seiner Musik die Vernissage bereicherte.
In familiärer Atmosphäre tauschten sich Künstler und Gäste aus. Einige Künstler/innen planten in Zukunft sich reger auszutauschen um vielleicht weitere Projekte zu entwickeln.
Das Zusammensein hat allen Anwesenden sehr gefallen mit der Hoffnung, auch in den nächsten Jahren sich wieder zu treffen.

-----------------------------------------------

 

Kunstkalender 2021

Wegen Corona mussten in diesem Jahr leider fast alle Vereinsaktivitäten ausfallen. Um so schöner ist es, dass der Verein einen Kunstkalender für 2021 erstellen konnte. Sieben Künstlerinnen haben  Fotos ihrer BIlder für den Kalender zur Verfügung gestellt, Nun sind sie verteilt worden. Jede Künstlerin erhielt 12 Exemplare zur freien Verfügung, mit weiteren Exemplaren  bedankt sich der Verein bei Sponsoren und Institutionen,  die die Vereinsarbeit immer unterstützen. Es präsentieren v.links: Anke Strathmann-Horn, Rainer Brinckmann (1. Vorsitzender), Simone Adams-Weggen (2. Vorsitzende), Hildegard Bergmeier und Ellen Godzewski. Beteiligt sind außerdem Marion Basse, Petra Baumhögger, Waltraud Rau und Celile Vlemmings.
Der Kalender ist nun auch online zu betrachten.


Dauerausstellung Wolfgang Heinrich

Dem Kulturanker e.V. ist es gelungen, für seinen bekanntesten Herforder Künstler W. Heinrich eine Dauerausstellung einzurichten. Im Mehrgeneratonenhaus "Alte Schule Ottelau" sind ca. 40 seiner Werke ständig ausgestellt.
Besucher sind herzlich willkommen. Situationsbedingt  müssen Sie  sich  im Büro/Café anmelden.
Öffnungszeiten: mittwochs und freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr.


Wir danken Herrn S. Bischoff für die Bilder.


Auf Youtube finden Sie einen Film von der Eröffnungsveranstaltung.

Kunstkalender 2023

Bereits zum dritten Mal präsentiert der Kulturanker seinen Jahreskalender. Neun  Vereinsmitglieder haben mehrere Bilder für den Kalender zur Verfügung gestellt. Eine unabhängige Jury hat daraus die Bilder für die einzelnen Monate ausgewählt. Die Teilnehmer haben  wieder kostenlose Exemplare zur privaten Verwendung erhalten, doch auch Förderer  des Vereins werden bedacht. Der Kalender ist nicht im Verkauf erhältlich, ist aber gegen eine Spende beim Vereinsvorsitzenden Rainer Brinckmann, Tel.: 05221/61714 zu bekommen.

Stolz präsentieren P. Baumhögger, M. Basse, M. Brüne, P. Hoffmann, W. Rau und O. Schael  ihre Kalender. Auf dem Foto fehlen N. Becker, I. Schneider und E. Godzewski

zum Kalender 2023