Header default

10 Jahre Kulturanker Herford e.V.

Als vor zehn Jahren eine kleine Gruppe kunstbesessener Bürger den Kulturanker Herford gründete, hatte kaum jemand daran geglaubt, dass sich der Verein jemals so etablieren wird, dass er weit über die Stadtgrenzen bekannt ist.
Der Kulturanker bietet eine Vernetzung von Künstlern, Einzelpersonen oder Gruppen, die es sich zum Ziel gesetzt haben,  Kunst für alle erlebbar zu machen. „Kunst für alle“ bedeutet einmal, dass kein Künstler ausgeschlossen wird, dass aber auch jeder Bürger an den künstlerischen Darbietungen teilhaben kann. So hat es der Kulturanker sogar ermöglicht, dass bedürftige Personen kostenlos Theatervorstellungen besuchen können.
Im Laufe der Jahre haben sich  Arbeitsgruppen  gebildet, die in regelmäßigen Abständen tagen. Hierzu gehören die Literaturwerkstatt, die Geschichtswerkstatt und die neu gebildete Gruppe „Kunst und Bildung im Alter“. In der  Veranstaltungsreihe „Herforder für Herford“ sind bekannte Bürgerinnen und Bürger zu Gast, die über aktuelle, oft  kunstbezogene Themen, referieren. So wird zum Beispiel im Juni „Kunst im öffentlichen Raum“ thematisiert.
In den regelmäßig stattfindenden Akademien führen Künstler interessierte Bürger in die Malkunst ein.
Die Arbeitsgruppe „Stadtgeschichte für Grundschulkinder erlebbar machen“ hat mit ihren „Heribert-Büchern“, die an alle Herforder Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen kostenlos ausgeteilt werden,  Herforder Stadtgeschichte wieder in das Bewusstsein vieler Haushalte gebracht.
Neben vielen Einzelausstellungen der Künstlerinnen und Künstler, die  sich im der Arbeitsgruppe „Künstlerforum“ gefunden haben, organsiert der Kulturanker jährlich im Frühsommer die „Offenen Ateliers“ im gesamten Kreis Herford. An einem Wochenende öffnen dann weit über  sechzig KünstlerInnen ihre Ateliers und lassen sich von den Besuchern „über die Schulter schauen“. Zu einer Auftaktveranstaltung, die in diesem Jahr in der Werretalhalle in Löhne stattfindet, präsentiert jeder teilnehmende Künstler eines seiner Werke. Diese Ausstellung ist immer über mehrere Wochen zu sehen.
Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr die Herforder Kulturnacht statt. Wie in all den letzten Jahren, wird auch in diesem Jahr am 17.September die Herforder Innenstadt Schauplatz verschiedenster künstlerischer Aktivitäten sein. Erstmalig findet vor der Kulturnacht sogar eine Kulturwoche statt, in der an jedem Tag ein abendfüllendes Ereignis geboten wird.
Am 11.2.16. fand die 10. Jahreshauptversammlung des Kulturankers statt. Der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Buder als Mitgründer des Vereins, ist von Anfang an sein Vorsitzender. In der gut besuchten Versammlung schaute er, schon mit Stolz, auf die vergangenen Jahre zurück, doch der Blick wurde voller Schwung auch nach vorne gerichtet. Viele Ideen sollen noch verwirklicht werden.
Die beiden Gründungsmitglieder Gerd Lenze und Torsten Kaiser schieden nach 10jähriger Tätigkeit im Vorstand aus persönlichen Gründen aus. Hans-Jürgen Buder bedankte sich ganz herzlich bei beiden für ihre langjährigen Tätigkeiten. 

 

Für die nächsten zwei Jahre hat sich der Vorstand wie folgt aufgestellt:

1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Buder
2. Vorsitzender: Rainer Brinckmann
Geschäftsführer: Hans Joachim Schrauwen
1.Schriftführerin: Silke Georg
Stellvertreterin: Liane Przybilla
1. Kassiererin: Andrea Haack
Stellvertreter: Karsten Adam.