Header default

Stiftungen in Herford

Kreisdirektor Heemeier beim Kulturanker

Am 17.1.13 hatte der Kulturanker Herford e. V. in seiner Reihe „Herforder für Herford“ unseren Kreisdirektor Ralf Heemeier und die in Herford beheimateten Stiftungen eingeladen. R. Heemeier berichtete in der gut besuchten Veranstaltung über die kreiseigene Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“.
Sie wurde 2007 durch den Kreistag des Kreises Herford gegründet, der sie auch als wichtigster Förderer finanziell, personell und organisatorisch unterstützt.  Das finanzielle Fundament der Stiftung ist auf einen stetigen Aufbau seines Kapitals ausgerichtet, die Zinserträge werden für Förderzwecke die verwendet.

Die Stiftung vergibt ihre Fördergelder an gemeinnützige Einrichtungen und Körperschaften des Kreises.  

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde auch auf Probleme eingegangen, die es bei der Gründung von Stiftungen geben kann. Die Vertreter der anwesenden Stiftungen berichteten über ihrer Stiftungen deren Ziele und Förderprojekte. Dass Stiftungen auch Probleme bereiten können, berichtete Wolfgang Heinrich, Herfords bekanntester Maler, der gerade seinen fünfundachtzigsten Geburtstag gefeiert hat.

Während des Gesprächs wurde der Wunsch deutlich, dass sich die  Herforder Stiftungen in einem Netzwerk des Öfteren austauschen sollten.